Montag, 6. Februar 2012

Der neue Tempel des Kapitalismus

Unten aufgeführt findet man einen interessanten Artikel. Folgendes sollte man dazu wissen.

Das neue WTC wird bis zur Fertigstellung ca. 3,8 Mrd. Dollar an Geldern schlucken. Die Port Authority (New Yorker Hafenbehörde) ist Bauherr dieses Projektes. Eine staatlich Behörde und somit wird der Bau mit öffentliche Gelder finanziert.

Dies sollte mich nicht weiter stutzig machen. Schließlich ist in Amerika ja alles möglich. Gestolpert bin ich über die kurze Erwähnung von Larry Silverstein. Dies ist der einzige private Bauherr dieses neuen Tempels des Kapitalismus. Silverstein – seinerseits Kapitalist durch und durch – hat im Juli 2001 einen Pachtvertrag für 99 Jahre über den kompletten WTC-Komplex unterschrieben.

Glücklicherweise hat er schnell noch in die Versicherungspolice die Terroranschlagsklausel in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar eingeschlossen. Wie es der Zufall will, waren es dann noch zwei Flugzeuge. Silverstein verklagte die Versicherung und – Abracadabra – mussten 4,5 Milliarden $ gezahlt werden.

Also baut Silverstein ein bisschen mit im Sandkasten. Die finanziellen Mittel für den Bau eines Gebäudes, so wird es gönnerisch seinerseits angepriesen, hat er von der Auszahlung der Versicherungssumme abgezwackt, ca. 3 Milliarden Dollar. Vielen Herzlichen Dank – müssen doch da die New Yorker sagen.

Bleibt ja immer noch die andere Hälfte der Versicherungssumme und die Pacht, die die Port Authority an ihn zahlen muss.

Ein Schelm wer böses dabei denkt…

http://www.welt.de/wirtschaft/wall-street-journal/article13843147/Neues-WTC-wird-teuerster-Bueroturm-aller-Zeiten.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen